Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das Ende der Bezeichnung NEX

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Das Ende der Bezeichnung NEX

Moin Moin,

sowohl als die Alpha 3000, die Alpha 7(r) als auch jetzt die Alpha 5000 erschienen, also Kameras mit dem E-Mount-System und dem neuen Kürzel ILCE, war ich irritiert und habe mich gefragt, wo diese Reise hinführen soll. Zur Überraschung aller wurde mit der Vorstellung dieser neuen Kameras der Name NEX von Sony beerdigt.

 

Symbolische Beisetzung des Namens NEX
(Quelle: imageresource)


Ich denke, nicht nur ich war über dieses Vorgehen in den vergangenen Wochen verwundert. Fragen nach der weiteren Entwicklung tauchten auf. Was sollen die Sperrigen Namenskürzel ILCE und ILCA. Was wird aus dem bisherigen Alpha-DSLR/SLT System? Was hat es mit der 3000’er auf sich? Warum die Nummerndifferenz bei der A5000 als Nachfolger der NEX-3?

Seit letztem Freitag ist ein Interview der Seite Image-Resouce online, dass sie mit Mark Weir, dem Senior Technology Manager von Sonys Digital-Imaging-Sparte geführt haben. Das Interview ist auf Englisch, deshalb hier einige Stichpunkte von mir übersetzt.

 

 

   Die NEX Modelle hatte ja seit jeher das Alpha mit im Namen. Der Name NEX wurde jedoch jetzt aus dem Programm genommen, weil er zu dominant wurde und eine zu große Spaltung der Alpha und Nex Kameras andeutete, die so von den Modellen her ja nicht gegeben sei oder so beabsichtigt war. Dies soll auch die Kompatibilität der beiden Systeme untereinander stärker zum Ausdruck bringen.

 

 

 

   Alle Kameras mit Wechselobjektiven sollen zukünftig nur unter dem Namen Alpha laufen. Daher wurde auch der Zusatz ILCE eingeführt, der ‚interchangeable-lens camera, E-mount‘ bedeutet. Die Alpha 3000 hat also die Modellbezeichnung ILCE-3000, die Alpha 7r und Alpha 7 haben die Modellbezeichnung ILCE-7r bzw. ILCE-7 und die jetzt vorgestellte Alpha 5000 kommt als Modell ILCE-5000 daher.

 

   Mark Weir betont, dass sie dem A-Mount und E-Mount System sehr verpflichtet sind. Man habe viele Möglichkeiten unter der gemeinsamen Marke Alpha. Und obwohl seit fast einem Jahr keine A-Mount Kamera vorgestellt wurde, betont Weir, dass sie dem System auch weiterhin verpflichtet bleiben und ist sich sicher, dass dieses Engangement eigentlich klar zum Ausdruck gebracht wird.

 

 

 

   Angesprochen auf die Nummerngebung der neuen A5000 als Nachfolgerung der NEX-3, die diese ja somit in den höherwertigen 5’er Nummernkreis hebt sagt Weir, dass dieses eher ‚zufällig‘ passiert sei. Sie hätten zwar bemerkt, dass der Verbraucher darüber irritiert sein könnt, aber wenn man sich die Fähigkeiten anschaue, könne man erkennen, dass die A5000 viel eher mit der NEX-3N verwandt sei, als mit der NEX-5T.

 

Hmmm, ich finde die Namen ILCE und ILCA nach wie vor sehr unglücklich. Sie haben nichts mit SLR/DSLR oder SLT zu tun und klingen in meinen Augen unverständlich und sperrig. Darüber hinaus kann man anhand beider Begriffe weiterhin nicht unterscheiden, ob es sich hier um ein Kleinbild- oder APS-C-Format handelt. Für mich persönlich stand Alpha fürs große A-Mount Bajonett und NEX immer für das kleinere E-Mount, sowie für sehr kompakt bauende Modelle, die trotzdem gut in der Hand liegen. Die Kompatibilität des Zubehörs (hier z.B. der Blitze) war bei beiden über den neuen Multi-Interface-Schuh gegeben. 

 

 

Und dass der Name der A5000 nur ‚zufällig‘ war erscheint mir persönlich auch ein wenig weit hergeholt. Die A3000, die ja als preisagressive Einsteigerkamera gestartet ist hatte hier wohl schon den Namen belegt.

 

Also, Klarheit gibt es in meinen Augen dahingehend, dass es sowohl mit A-Mount, als auch mit E-Mount bei Sony eine klare Zukunft gibt. Schauen wir mal, wie die zukünftigen Bezeichnungen/Nummerierungen der jeweiligen Systeme unter dem gemeinsamen Namen Alpha sein werden.

 

 

Gruß
Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
2 ANTWORTEN 2
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Axel,


AxelF. schrieb:

Was sollen die Sperrigen Namenskürzel ILCE und ILCA. Was wird aus dem bisherigen Alpha-DSLR/SLT System? Was hat es mit der 3000’er auf sich? Warum die Nummerndifferenz bei der A5000 als Nachfolger der NEX-3?

.....

Und dass der Name der A5000 nur ‚zufällig‘ war erscheint mir persönlich auch ein wenig weit hergeholt. Die A3000, die ja als preisagressive Einsteigerkamera gestartet ist hatte hier wohl schon den Namen belegt.


ich habe schon in einem anderen Thread darüber geschrieben und ich denke, es wird schon klar, wo die Reise hingeht! Und so viel mir bekannt wurde, liege ich mit meiner Beurteilung der neuen Klasseneinteilung nicht ganz falsch: :wink:

  • Axxx (wie A3000, A5000 oder A7000) für die APS-C E-Mount-Kameras - also das "NEX-Bajonett"
  • Axx (wie A79 oder A99) für APS-C oder Kleinbild A-Mount-Kameras - das "Alpha-Bajonett"
  • Ax (wie der A7-A7R) für die FF-E-Mount-Serie - also die mit großen Sensoren und "NEX-Bajonett"

Vielleicht haben sie vor, für die Einsteiger ein noch günstigeres Modell unterhalb der A5000 zu entwickeln? :devil:

Und eine Klasse für DSLR`s mit Spiegel mit der Serie Axxx - also mit drei Zahlen, wie A710 - wäre dann auch immer noch möglich! :tongue: Wäre interessant, warum sie gerade diese Kombination (vorläufig) noch ausgespart haben!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Gerhard,

 

bei den ILCE hast Du ein X vergessen. :tongue:

 

Ja, das wäre eine Möglichkeit, wobei dann eigentlich die Ax üder den Axx stehen würde und man bei den Axx keine Unterscheidung zwischen APS-C und Kleinbildformat hätte. Evtl. sollen ja auch nur noch hochwertige APS-C Modelle rauskommen und das Einsteigersegment den E-Mounts überlassen werden. Was aber langfristig dem A-Mount zum Aussterben verhelfen würde. Und davon gehe ich derzeit mal nicht aus. Ich bin gespannt auf die kommenden A-Mount Modelle, die dann sicherlich die weitere Entwicklung vorgeben.

 

Auf diversen Seiten im Internet wird ja immer noch die Möglichkeit einer Kamera Diskutiert, die A-Mount und E-Mount in sich vereint .... Es könnte ja durchaus sein, dass wir dieses Modell mit der A7(r) bereits erhalten haben ......

 

Was bei den FE Linsen derzeit noch fehlt sind schnelle Festbrennweiten. Auch hier muss Sony liefern, um die Käufer der A7(r) bei der Stange zu halten, denn diese beiden Kameras sind ein guter Grundstein für das E-Mount Kleinbild-System, den man hervorragend nach oben udn unten abrunden kann.

 

Ich hoffe in ein paar Monaten werden wir es wissen.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂