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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
- [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
- [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
- [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
- [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
- [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
- [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
- [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
- [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
- [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr".
- [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
- [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
- [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
- [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
- [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
- [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
- [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
- [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
- [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
- [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
- [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
- [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
- [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
- [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
- [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
- [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
- [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
- [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
- [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
- [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
- [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
- [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten.
- [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
- [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
- [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
- [OFFEN][Link] "Controller getrennt" Minuten lange Einblende
- [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
- [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
- [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
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- Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".
- Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.
- In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.
- Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".
- Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.
- Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln
- Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.
- Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
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Ich kann nur soviel dazu beitragen: Habe gerade Album und Video App ausprobiert, mein DLNA wird unverändert erkannt.
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Hallo zusammen,
habe gestern einmal eine Sendung auf meinem Test TV programmiert und aufgenommen - Vorlaufzeit 5 Minuten.
Der Titel der Sendung wurde nach der Aufnahme korrekt angezeigt, obwohl ein Teil der Sendung davor mit aufgezeichnet wurde - es funktioniert also so, wie von Kuschelmonschter beschrieben.
Schöne Grüße
Peter
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Das funktioniert meiner Erfahrung aber nur mit einer Einzelaufnahme so.
Wenn ich den Timer auf wöchentlich stelle, dann hat die Aufnahme den Titel des gerade laufenden Programms bei Aufnahmestart.
Und was mir noch aufgefallen ist ... wir hatten ja letztens Zeitumstellung. Da hat mir der ATV auch die Timer um eine Stunde verstellt. Toll, alle Timer um 1 Stunde zu früh gestartet.
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Nougat? Witzbold schon Marshmallow war sehr unsicher, ich glaube kaum,
dass Sony sich das antut. Kannst Dir ja nächstes Jahr einen neuen kaufen
Ich hoffe ja nicht... Ich würde mir ja wünschen, dass jemand sowas wie ein AOSP oder Cyanogenmod ROM für Android TVs von Sony bringt... Aber das ist bei TVs wegen der Anpassungen wahrscheinlich nochmal viel komplexer als bei Smartphones 😞
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Ich bin zu doof DD mit KODI hinzubekommen. Aktiviere ich Passtrough habe ich sofort das Rauschen.
Gibt es andere KODI Versionen als APK, bei denen das funktioniert, oder was ist immer mit 'PCM Hack' gemeint? Wo kann man dazu was nachlesen?
vielen Dank
65X8509C 3.885, KDG/VF
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Durch das Thema hier habe ich es gestern erneut versucht:
Amazon 5.1 funktioniert ENDLICH! Und Kodi geht bei mir derzeit auch ohne Rauschen, mit allen Formaten.
Passthrough habe ich aktiviert.
Da habe ich jetzt seit Mitte 2015!!!! gewartet. Lächerlich!
Zumal die Video App immer noch nicht funktioniert.
Zum ersten Mal Sony, und nie wieder Sony.
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Nachmal zum PCM-Hack...
Auf vielen Plattformen gibt es kein API für Passthrough oder es funktioniert nicht korrekt (so wie bei Sony/MediaTek). Dann packt man AC3 einfach in PCM-Frames und gibt es als solches über die Standard-Audio-Ausgabe aus (=PCM Hack). Das ist potenziell gefährlich, weil AC3 komprimiertes Audio ist und man darauf keine Standard-Audio-Operationen durchführen kann wie zum Beispiel Lautstärke ändern usw. Wenn das doch jemand macht, hast du Datenmüll. Das ist bei dir der Fall. Es kommt nichts sinnvolles mehr raus. Das kann sogar gefährlich für die Ohren werden. Deshalb gibt es den PCM-Hack in Krypton nicht mehr. In Jarvis gibt es für Android nur diese Methode der Ausgabe und die findet bei dir auch Anwendung.
Du musst bei dir die Audio-Einstellung oder die App finden, die dir in die Audio-Pipeline reinpfuscht.
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Das Problem mit falschen Eventnamen bei Serienaufnahmen habe ich in den Bug-Tracker aufgenommen.
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Danke für deine Antwort bezüglich Discover und SAT.
Bei mir geht es leider nicht. Auch nicht mit langen warten. bzw was ist bei
dir lang? Der Guide ist aber gefüllt. Kann es sein dass es am Single Tuner
meines 75. 855c liegt? Was aber irgendwie unlogisch wäre da der Guide ja
alle Infos hat...
Kann das fehlerhafte Discover im Bugtracker übrigens NICHT finden!
Dieser Bug nerft mich wirklich sehr!
Grüße
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An wen wird denn dieser Bugtracker gemeldet? Ist das was Offizielles, was direkt an Sony oder Google geht?