Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein freundliches Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein!

profile.country.de_DE.title
BadBoy3454
Neues Mitglied

Ein freundliches Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein!


Ein freundliches Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein!


Auch ich möchte mich hier erst einmal vorstellen. Ich heiße Klaus, bin 53 Jahre alt und komme aus der Nähe von Itzehoe in Schleswig-Holstein.


Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich keine Ahnung vom Fotografieren. Verschlusszeiten, Blende, Tiefenschärfe, Weißabgleich, Bildrauschen (meine Bilder sind stumm, da rauscht nichts ) diese Begriffe sind Böhmische Wälder für mich.


Vor zwei Jahren kaufte ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera, die A230, um auf meinen Womo-Reisen ein paar schöne Schnappschüsse machen zu können. Aber irgendwie bin ich dann von einem Virus befallen worden und habe bemerkt wie viel Spaß das Fotografieren eigentlich macht.


Im Dezember letzten Jahres kaufte ich mir dann die A35, da diese ein LC-Display hat und auch über Full-HD Video verfügt.


Da ich aber nicht nur im Automatikprogramm fotografieren will, muss ich mir sicher noch etwas Fachliteratur besorgen und/ oder Henry’s Fotokurs durcharbeiten..


Über ein paar Tipps, was die Fachliteratur angeht, wäre ich Euch dankbar..





Klaus

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
bandit74-----
Mitglied


Ja dann, "Herzlich Willkommen Klaus!"

Hilfe wirst Du von allen Seiten bekommen, da mach Dir mal keine Sorgen.
Du solltest aber auf jedenfall Dir die Video Tutorials von Jens (Ambos) angucken.
Es lohnt sich!

Dann noch viel Spaß hier im Club.

Gruß,
Andreas

profile.country.de_DE.title
bandit74-----
Mitglied


Ja dann, "Herzlich Willkommen Klaus!"

Hilfe wirst Du von allen Seiten bekommen, da mach Dir mal keine Sorgen.
Du solltest aber auf jedenfall Dir die Video Tutorials von Jens (Ambos) angucken.
Es lohnt sich!

Dann noch viel Spaß hier im Club.

Gruß,
Andreas

profile.country.DE.title
Gelrid
Neues Mitglied


Moin Moin,


schön noch ein SHer :-). viel Spaß und Inspiration hier im Club.


Gruß aus Flensburg


Stephan

profile.country.DE.title
Gelrid
Neues Mitglied


Moin Moin,


schön noch ein SHer :-). viel Spaß und Inspiration hier im Club.


Gruß aus Flensburg


Stephan

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


Herzlich Willkommen hier im Club!


Du wirst schon noch zum "Profi" werden, wenn Du hier eine Weile dabei bist .


In der Forenkategorie "Rund ums Bild" findest Du alles, was das Herz begehrt. Die Video Tutorials von Ambos, der Fotokurs von Henry etc. Wenn Dir was fehlt, frag einfach.


Und wenn Du am ersten Juniwochenende Zeit hast, komm zum Usertreffen nach Hamburg, da kannst Du alle Löcher in den Bauch fragen und praktische Übungen machen.


Viel Spaß! Viele Grüße, Claudia

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


Herzlich Willkommen hier im Club!


Du wirst schon noch zum "Profi" werden, wenn Du hier eine Weile dabei bist .


In der Forenkategorie "Rund ums Bild" findest Du alles, was das Herz begehrt. Die Video Tutorials von Ambos, der Fotokurs von Henry etc. Wenn Dir was fehlt, frag einfach.


Und wenn Du am ersten Juniwochenende Zeit hast, komm zum Usertreffen nach Hamburg, da kannst Du alle Löcher in den Bauch fragen und praktische Übungen machen.


Viel Spaß! Viele Grüße, Claudia

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Klaus und schönen guten Morgen aus dem Mostviertel (ja, nicht Bayern sondern Niederösterreich!).


Dein Hobby wird dir gewiss noch viel Spaß machen - vor allem dann, wenn Du auch die gehörten Begriffe richtig eisetzt.



> BadBoy3454 schrieb
> ... Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich keine Ahnung vom Fotografieren. Verschlusszeiten, Blende, Tiefenschärfe, Weißabgleich, Bildrauschen (meine Bilder sind stumm, da rauscht nichts ) diese Begriffe sind Böhmische Wälder für mich ...
Da wären wir schon beim ersten Begriff, der so nicht stimmt.


Wo liegt den Unterschied zwischen Motorsport und Sportmotor? Nun, es kommt darauf an, was man sagen will. Ersteres ist eine Sportart, die motorisiert ausgeübt wird und letzteres ist ein Motor, der sportlich hochgetrimmt wird.


Daran kann man auch erkennen, dass der von dir zitierte Begriff Tiefenschärfe hier falsch gebraucht ist. Bei der Schärfentiefe geht es um eine Strecke im Raum und damit einem Zahlenwert, der angibt, wie groß der Bereich - also die Tiefe - der Schärfe ist. Bei zusammengesetzten Hauptwörtern geht man davon aus, dass der beschreibende Teil am Ende des Wortes steht und der bestimmende Teil am Anfang. Denn es geht um die Tiefe - also um +Schärfen+*tiefe* ...


Bei der +Tiefen+*schärfe* geht es um ein Stilmittel - sie steht semantisch auf einer Stufe mit z. B. Bewegungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe, Beugungsunschärfe. Die Tiefenschärfe ist ein Stilmittel, welches die Schärfe in der Tiefe - also im Hintergrund beschreibt - und das wäre z.B. das Bokeh!


Macht aber nix, der Begriff wird immer wieder falsch verwendet ..


Und ja, ich weiß, es klingt nun etwas kleinlich, aber es ist trotzdem gut, schon von Anfang an die richtigen Begriffe zu gebrauchen ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Klaus und schönen guten Morgen aus dem Mostviertel (ja, nicht Bayern sondern Niederösterreich!).


Dein Hobby wird dir gewiss noch viel Spaß machen - vor allem dann, wenn Du auch die gehörten Begriffe richtig eisetzt.



> BadBoy3454 schrieb
> ... Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich keine Ahnung vom Fotografieren. Verschlusszeiten, Blende, Tiefenschärfe, Weißabgleich, Bildrauschen (meine Bilder sind stumm, da rauscht nichts ) diese Begriffe sind Böhmische Wälder für mich ...
Da wären wir schon beim ersten Begriff, der so nicht stimmt.


Wo liegt den Unterschied zwischen Motorsport und Sportmotor? Nun, es kommt darauf an, was man sagen will. Ersteres ist eine Sportart, die motorisiert ausgeübt wird und letzteres ist ein Motor, der sportlich hochgetrimmt wird.


Daran kann man auch erkennen, dass der von dir zitierte Begriff Tiefenschärfe hier falsch gebraucht ist. Bei der Schärfentiefe geht es um eine Strecke im Raum und damit einem Zahlenwert, der angibt, wie groß der Bereich - also die Tiefe - der Schärfe ist. Bei zusammengesetzten Hauptwörtern geht man davon aus, dass der beschreibende Teil am Ende des Wortes steht und der bestimmende Teil am Anfang. Denn es geht um die Tiefe - also um +Schärfen+*tiefe* ...


Bei der +Tiefen+*schärfe* geht es um ein Stilmittel - sie steht semantisch auf einer Stufe mit z. B. Bewegungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe, Beugungsunschärfe. Die Tiefenschärfe ist ein Stilmittel, welches die Schärfe in der Tiefe - also im Hintergrund beschreibt - und das wäre z.B. das Bokeh!


Macht aber nix, der Begriff wird immer wieder falsch verwendet ..


Und ja, ich weiß, es klingt nun etwas kleinlich, aber es ist trotzdem gut, schon von Anfang an die richtigen Begriffe zu gebrauchen ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Klaus,

herzlich willkommen. Mir ging/geht es genauso wie dir. Auch ich war völlig ahnungslos. Ich muss sagen durch das Mitlesen im Forum, Fragestellen und vor allem Henry's Fotokurs konnte ich eine Menge mitnehmen. Und natürlich - aber das wurde ja auch schon erwähnt - die Tutorials von Jens.

Ich habe bisher auf alle meine Fragen eine Antwort bekommen und auch zu einigen meier Bilder konstruktive Kritik.

Viel Spaß hier

Grüße
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto