Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hi, bin neu hier.....

profile.country.de_DE.title
MiTe13
Entdecker

Hi, bin neu hier.....

zwar habe ich mich schon vor einigen Wochen angemeldet, hatte aber Schwierigkeiten beim wieder Einloggen....nun hat es aber geklappt und ich möchte mich kurz vorstellen. 1-2 Fragen habe ich auch noch im Rucksack.

Mein Name ist Waltraut, ich bin 50 und fange gerade intensiver mit dem Fotografieren und der dazugehörenden Terminologie an.

Seit Oktober besitze ich die Sony A37 mit dem 18135 Objektiv. Mittlerweile habe ich mir 2 Objektive und einen Blitz dazu ersteigert, obwohl ich anfangs geschworen hatte, dass mir die die Kamera mit einem Objektiv völlig ausreichen würde:smileylaugh:, weit gefehlt.

Ich habe mir ein neuwertiges sony 30mmF2.8 Macro eingehandelt und ein Minolta AF50mmF1.7.


Am liebsten fotografiere ich Kinder, meine Tiere und Macroaufnahmen


Nun finde ich alle meine Objektive klasse, aber im Macrobereich stosse ich nun an Grenzen, da ich mit meinem Objektiv doch sehr nah ran muss und ich auch mal kleinere Insekten u.ä. ablichten möchte. Gelesen habe ich schon viel, darum tendiere ich zum Sigma 70mm f/2.8 DG, beim Tamron 90mm haben mich die angeblich laute und langsame Fokussierung abgeschreckt, auch wenn man im Macrobereich wohl eher manuell fokussiert - trotzdem, ich möchte das auch der AF leicht und leise ist.

Ich bin auch bereit ein gutes gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Gibt es noch andere gute Objektive in obiger Preisklasse auf die ich zurückgreifen könnte?


Ich freue mich jetzt hier im Forum zu sein und möchte alle herzlich grüßen!:smileyhappy:

Waltraut




10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und herzlich willkommen,


alle makroobjektive haben im vergleich zu normalen einen langsamen af da sie ja einen deutlich längeren bereich abdecken müssen. manche aben aber einen limiter sodass du dann nur in einen bestimmten abstand scharfstellen kannst was es deutlich schneller macht. ich würde mich zwischen 105 und 90mm entscheiden.


lg jens


https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
MiTe13
Entdecker

Danke für deine schnelle Antwort. Ein 105er habe ich auch schon im Visier, mal sehen vielleicht klappt es.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Waltraut,

herzlich willkommen hier!!! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß hier!

LG Doro

PS.Ich mag mein 60er Tamron Macro sehr gerne, weil es den Abstand zum Motiv nicht verändert und ich ganz nah rankomme!!!


profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Guten Morgen Waltraut,


auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im CS und ein "Allzeit Gut Licht" für Dich und Deine Kamera.


Ich besitze und benutze das 90er und das 180er Makroobjektiv von Tamron an meiner A 100 und an der A 700. Beide Objektive sind langzeitig in Gebrauch und haben mich, was Technik und Abbildungsqualität belangt, überzeugt. Auch das Preis- Leistungsverhältnis ist hier stimmig.


Aufnahmen, die mit dem 90er und 180er gemacht wurden, findest Du in meinem Portfolio.


Wenn Du Insekten aufnehmen möchtest, würde ich Dir Brennweiten ab 90 mm aufwärts empfehlen, wg. der Fluchtdistanz.


Spezialisierst Du dich auf Blüten und Blumen, käme das ausgezeichnete 60er Tamron Makro in Frage.


Beste Grüße,

Manfred

profile.country.de_DE.title
MiTe13
Entdecker

Vielen Dank für Euer Willkommen und Eure hilfreichen Antworten. Im Makrobereich möchte ich gerne ein Objektiv mit dem ich "sowohl als auch" abdecke. Ich habe hier schon so viele faszinierende Aufnahmen gesehen und werde mich wohl in Kürze entscheiden müssen.


Viele Grüße

Waltraut



profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Waltraut,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Hier gibts viel zu entdecken zu lernen und zu teilen. Ich freu mich auf deine Beträge.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
MiTe13
Entdecker

Dankeschön!



profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Waltraud, willkommen hier im Club. Wünsche Dir viel Spaß hier.

Ich habe das 100er Makro von Sony, das ich auch sehr gerne für Portraits benutze, weil es den Hintergrund wunderbar auflöst mit einem tollen Bokeh,  und man kann gaaaanz nah ran bei Makros, oder aber die Fluchtdistanz wahren.

Mach doch gleich mit einem Frühlingsfoto mit bei unserem Just for Fun  -  Wettbewerb. Der läuft noch bis Pfingstsonntag. Es geht nicht um wertvollen Gewinn, sondern um Spaß und um Fotos.

Außerdem bietet Jens momentan einen Makroworkshop an.

Grüßle

Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
MiTe13
Entdecker

Vielen Dank Lea,

an das 100er von Sony habe ich auch schon gedacht, aber das ist momentan zu teuer und wird gebraucht nicht so oft angeboten. Ich kann um die 400€ ausgeben und dabei ist dann schon eingeplant, dass ich mein 30er von Sony abgebe.

Gruß

Waltraut