Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neu und gleich eine Frage

tomue58
Entdecker

Neu und gleich eine Frage

Hallo in die Runde, mein Name ist Torsten Mueller, ich bin Deutscher und lebe seit 9 Jahren in Paraguay. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sony sind eher gering, aber was ich so kenne, war immer zufriedenstellend. Der Grund, weshalb ich hier eingetreten bin, ist folgender: Ich bekam einen Laptop Vaio VGN-FS115M geschenkt, bei dem die Festplatte defekt war. Nach dem Einbau einer neuen Festplatte kann ich nur bestimmte CDs laden, um wieder ein Betriebssystem zu installieren. Im Bios ist das optische Laufwerk als erstes zum booten eingestellt. USB-Boot ist in dem Phoenix-Bios nicht verfügbar. Eine alte original WindowsXP-CD läßt sich installieren. Eine ältere Knoppix-Notfall-CD (Linux 2.6.33.2-Kernel) ist ebenfalls ladbar. Bei allen Versuchen mit neueren Versionen, sowohl Linux-Knoppix 7.2, Linux Distributionen 12.xx-, 14.xx-.iso-CDs als auch neue Windows-Versionen (.iso Win7) lassen das Laufwerk anlaufen, den Kursor blinken und nach kurzer Zeit gibt das Laufwerk ebenfalls nur noch Blinkzeichen. Weiter passiert nichts. Alle diese CDs laufen auf anderen PCs oder Laptops, sind also in Ordnung. Gibt es unter Euch jemanden, der mir mit diesem Problem weiter helfen kann? Ich möchte den Vaio gern mit einem Linux - Xubuntu weiter verwenden. Saludos aus der Sonne Torsten Mueller

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Torsten :slight_smile: 

Willkommen in der Community 

Dieser Laptop den du hast ist schon ein wenig alt und nicht mehr aktuell deshalb kann es daran liegen das die Firmware nicht aktuell ist und diese CD/DVD Formate garnicht kennt. Du solltest mal schauen ob die Firmware Aktualisierbar ist und es eine neue gibt.

Hier ist ein Link zu einer Firmware die zu deinem Laptop passt:

Laufwerk Firmware

 

Die Zweite möglichkeit das Laufwerk zeigt anzeichen auf "Defekt". Wenn die Laufwerke CDs nicht mehr ordentlich lesen oder garnicht mehr erkennen ist das ein Anzeichen auf Laser probleme und man müsste das Laufwerk in kürze austauschen.

 

Wenn du ein anderes Betriebssystem auf den Laptop installieren möchtest dann befürchte ich das du Probleme mit den Treiber bekommen wirst. Und vorallem der Laptop ist aus XP zeiten wo man fast alle Treiber noch selber installieren musste. Aber wenn du Sicherungen hast kannst du natürlich testen ob es funktioniert. :slight_smile:

Ich gebe dir noch die Support Seite von deinem Laptop wo du viele Treiber findest:

Support Seite mit Treibern

 

Ich hoffe das hilft dir weiter :thumbsup:

Schöne Grüße aus Berlin :slight_smile:

Burak C.