Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neu und neugierig

profile.country.DE.title
InyaStonehorn
Entdecker

Neu und neugierig

Hallo,

Seid gut 1 Monat besitze ich die Sony RX 100 m3 und versuche gerade mich in die vielen Möglichkeiten einzuarbeiten. Meine erste Kamera war eine Kinderkamera mit einem Rollfilm 6x6. Danach gab es diverse Kompaktkameras "Halt drauf und drück ab" . Zwischendurch durfte ich auch mal mit der analogen Spiegelreflexkamera meines Ex- Ehemannes fotografieren.  Auch haben wir vor Urzeiten mal im fensterlosem Badezimmer Schwarzweissfotos entwickelt. Für die Sony Rx 100M3 habe ich mich wegen der Größe entschieden. Die Sony a6000 war mir schon zu schwer. (Kaputte Handgelenke). Von der community erwarte ich mir viel Spaß und gute Tipps.  

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo, neugierig ist immer gut! Für mich war auch das Gewicht für die Kameraentscheidung das Kriterium. Die vielen Möglichkeiten sind nur Ballast. Ich fotographiere wie schon seit Analogzeiten fast immer mit Blendenautomatik. Entscheidend ist heute wie früher das Auge und der Verstand hinter der Kamera, in diesem Sinne

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

profile.country.DE.title
InyaStonehorn
Entdecker

Hallo GeorgFriedrich,

Danke für den netten Willkommensgruss. Neugierig, wie ich bin, war ich auf Deiner Homepage. Das Video hat bei mir etwas ausgelöst. Danke.

 

Ja, das Auge und der Verstand hinter der Kamera sind das Wichtigste. Aber die neuen Möglichkeiten verwirren und reizen mich gleichzeitig. Was man in den Bildbearbeitungsprogrammen mit Bildern im Rowformat alles anfangen kann ist schon enorm. Andererseits frage ich mich, ob man nicht dann gleich zu Pinsel und Oelfarbe greifen sollte? 

Wohin meine neue Reise mit meiner kleinen Kamera geht, wird sich noch zeigen müssen. Ich bin gespannt.

 

Inya

 

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin,

herzlich willkommen in der Community! Für Fragen und/oder Anregungen bin ich jederzeit ansprechbar.

LG aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
InyaStonehorn
Entdecker

Hallo Matthias.

Auch ein Nordlicht, wie schön. Bei einer Familienfeier habe ich meine ersten Erfahrungen mit meiner Kleinen gemacht. Na ja, vieles hab ich wohl falschgemacht. Eine Skulptur fotografiert und den Müll am Boden nicht gesehen. Einstellungen nicht wieder zurückgestellt und so weiter und so weiter. Aber ich bin ja auch erst am Anfang meiner Reise. Wenn ich mal ein konkretes Problem hab, ist das hier das richtige Forum??

 

Bis bald

Inya

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin Inya,

auch ein Nordlicht? Wo kommst Du denn her?
Also, wenn Du Fragen hast, Tipps benötigst, mal nicht weiter weißt, mal eine Kritik brauchst und, und und, bist hier wohl an der richtigen Stelle. Die Mitglieder in der Community - auch die ganz alten Hasen - sind freundlich und hilfsbereit, und das sind sie gerne!
Allerdings können sie auch etwas ruppig sein und man muss auch mal niederschmetternde Kritiken einstecken können - oder aber ein Lob!
Ich selbst bin auch noch nicht so wahnsinnig lange dabei, fotografiere allerdings auch schon ewig - die Idee in dieser Community einzusteigen bekam ich durch den Kauf einer neuen Sony Kamera; die Website hat eben ganz unten den Link “Fotogalerie“ in der ich mich umgesehen habe. Ich kannte bis dahin nur die kommerziellen Gemeinschaften wie „Fotocommunity“ usw..
Ich bin bei Sony geblieben, weil mir die Atmosphäre hier gut gefällt und die Leute darin nicht völlig abgehoben sind - wie gesagt, man bekommt auch auf blöde Fragen (obwohl es ja angeblich keine dummen Fragen geben soll) wohlwollende Antworten!
Weiterhin viel Spass und LG aus Ostfriesland - Matthias

Matthias Theissler
mtheissler@icloud.com
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Inya

und herzlich willkommen.

Ich schleppe noch und seit meinem Gewinn eines Teles noch ein wenig mehr. 

Das wichtigste ist aber der Mensch hinter der Kamera und sein Blick.

Ich freu mich auf Deine Bilder und wenn Du Fragen hast....

LG ganz aus dem Süden

Doro

profile.country.DE.title
InyaStonehorn
Entdecker

Hallo Matthias,

Ich wohne schon mein halbes Leben in Bremen und ich lebe gern hier. Ich war auch mal zum Schauen in einem anderem Forum und da ging es manchmal richtig hart zu. Fast schon beleidigend. Ich glaube, ich bin hier besser aufgehoben. Meine erste Technik- frage habe ich im Forum an anderer Stelle auch schon gestellt und bin gespannt, ob mir jemand helfen kann. 

Meine ersten Fotoabzüge sind schon bestellt und werden nächste Woche kommen. Irgendwie brauche ich immer noch Papier. Bilder im Netz oder auf dem Computer sind für mich gar nicht so real. Tja, bin halt ohne Handy, Computer und Netzwerke aufgewachsen. 

 

LIEBE Grüsse

Inya

 

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin Insa,
wo hast Du Deine Technikfrage denn gestellt? Kann ich nicht finden …
Gruß - Matthias

Matthias Theissler
mtheissler@icloud.com
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Entschuldige - muss natürlich INYA heißen! Erkennt mein Rechner nicht …
LG aus Ostfriesland Matthias


Matthias Theissler
mtheissler@icloud.com