Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die besten Methoden zur Rauschunterdrückung

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Die besten Methoden zur Rauschunterdrückung

Hallo miteinander,

das Thema "Bildrauschen" bei der 850er ist bekannt: bis ISO 400 o.k., bis 800 solala, bei 1600 und vor allem bei Helligkeitsschwankungen sind deutliche Farbflecken und eine weiche Bildwirkung erkennbar.

Meine Erfahrungen:

1) durch Bildentwicklung (RAW) lässt sich der Effekt leicht reduzieren (Sony Software),

2) bei ISO 1600 am besten die ISO-Rauschunterdrückung (Kamersoftware) abschalten - bringt viel !

Meine Fragen:

A) Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

B) Weshalb bringt die Abschaltung der ISO-Rauschunterdrückung so viel ?

C) Welche Erfahrungen habt Ihr mit der speziellen Software "NeatImage" zur Reduktion des Bildrauschens gemacht ?

D) Wie sehen Eure Lösungen aus?

Viele Grüße Pete

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
BBaNet
Entdecker

Hallo Pete_!

Ich nutze schon über mehrere Jahre die A900 und habe bisher das Rauschen bei ISO800 als grenzwertig angesehen und bin daher meisten bei max. ISO 400 verblieben - wenn die Bildqualität wichtig gewesen ist.

Auf der Montgolfiade in Warstein jetzt am ersten September-Wochenende habe ich abends Fotos vom Ballonglühen gemacht. Nach sehr langer Zeit habe ich mehr aus der Not heraus zum Teil mit ISO-Werten um 2000 gearbeitet. Kann sein, dass es das erste Mal war nach dem Software Update der A900.

Ich nehme die Bilder durchweg als RAWs auf und nutze Lr (Lightroom) mittlerweile in der Version 4.1.

Die Bearbeitung dieser Fotos mit hoher ISO in Lr haben mich nun bzgl. des Rauschens sehr positiv überrascht und die Kommentare anderer Sonüsse bestätigen mir meinen Eindruck. Siehe dazu das Foto hier im Sonus-Club unter:

https://club-sonus.sony.de/94ccd3462ea9d2750c31161ef2b4f7b5/PREVIEW/Freizeit/Feste-Veranstaltungen/A...

Wichtig ist in der Tat darauf zu achten, die Belichtung möglichst hoch auszusteuern. Aber es dürfen die (bildwichtigen) Spitzlichter nicht überstrahlen bzw. ausfressen - Histogramm beachten. Dann hat man die bestmöglichen Ausgangsdaten zur RAW-Konvertierung.

Ab Lr4 hat sich der Preis des Adobe-Produkts um mehr als die Hälte reduziert.

P.S: Das Foto ist mit DRO-Optimierung entstanden. Anders als der Sony-RAW-Converter kann Lr diese Einstellungen nicht übernehmen. Aber es dient mir als Anhaltspunkt für die spätere RAW-Entwicklung.

Grüße aus dem Siegerland

Bernhard

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Bernhard,

besten Dank für deine für mich interessante und hilfreiche Beschreibung deiner Vorgehensweise. Du schreibst, es sei wichtig, die Belichtung möglichst hoch auszusteuern. Was meinst du genau damit? Gerne würde ich beim Fotografieren darauf achten.

Viele Grüße

Uli