Share your experience!
Hallo zusammen,
wir sollten mal diskutieren.
Habe soeben von Axel folgende Nachricht erhalten:
Moin Moin,
wir Moderatoren möchten an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für Deine und eure Unterstützung danken. Ohne Deine Rückhalt und Dein Kreativität hätte es keine Veränderung im Club-Sonus gegeben.
Um dem Management zu zeigen, dass jetzt wieder alles in geordneten Bahnen läuft (was nicht heißen soll, dass wir in Zukunft weniger "rebellisch" sind, wenn uns etwas gehörig gegen den Strich geht) möchten wir euch höflich bitten die Protestbanner (die Bilder mit den großen Texten) auf "unpublish" zu setzten, verbunden mit der Bitte um Erlaubnis, dass wir diese dann löschen dürfen. Vielen Dank für das Verständnis vorab!
Für Fragen stehen wir (die anderen Moderatoren und ich) jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, dass es weitergeht und blicken sehr optimistisch in die Zukunft!
Liebe Grüße aus dem Norden der Republik
Axel
hier meine Antwort:
Hallo Axel,
eigentlich ist das nicht richtig. Wir sollten doch nicht so tun, als wäre da nichts gewesen.
Das die Zeit vorbei ist, sieht man doch an den Aufrufen danach und an die spontane Änderung bei der Einstellung von Fotos.
Es ist Geschichte, aber sie ist real und die Zeit hat sich geändert.
Ich finde, so kann man dem Manegement mehr zeigen, als wenn man die Vergangenheit anulliert.
Ich würde gerne positive Statements abgeben, habe aber Bauchgrummen bei Deinem Aufruf.
Alles wird gut! -
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer
Was sollten wir tun?
Ich glaube, nach der gemeinsam gezeigten Stärke sollten wir auch gemeinsam Stellung beziehen.
Aus meiner Sicht ist es viel deutlicheres Zeichen, wenn man zum Ende des Protestes aufruft.
Und das habe ich getan!
Ich stehe dahinter und mache so weiter, als wäre nichts geschehen und wir hätten eine fehlerfreie Seite.
Damit habe ich klar Stellung bezogen, aber dieGeschichte nicht ausradiert.
Es könnte doch niemand verstehen, wenn ich zum Ende des Protestes aufrufe - und keiner weiß - warum?
Sagt mal Eure Meinung dazu.
Übrigens - ich stehe so was von hinter unseren Moderatoren - die könnten sich nicht mal umdrehen. Auch das habe ich mehrfach deutlich gemacht.
René, Du kennst mich schon ganz gut. Gib uns und mir einen Tipp.
Alles wird gut! -
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer
Hallo Norbert,
ich denke, der Kuchen ist gegessen und wir haben das was wir wollten, dann sollte man auch den Schritt auf das Mangement zu gehen und besagte Bilder löschen.
LG Olaf
Ich sehe es auch so, dass wir unser Ziel (fast) erreicht haben und zumindest die Zusagen erhalten haben.
Deshalb habe ich nichts dagegen, dass meine Protestbilder gelöscht werden. Ich habe ja noch einen Screenshot aus der "heißen Phase" und kann den ja jederzeit gern wieder hochladen
Klar verstehe ich auch Norbert - könnte mir aber vorstellen, dass wir mit unserer Erlaubnis die Rückkehr von Axel erleichtern.
Und falls hier noch irgendwas schief läuft, wissen wir ja, was wir zu tun haben!!!
Michael
Ansonsten können wir ja einen Gedenktag einlegen: Jeden 14. Februar (datum kann man sich merken) kommen ein paar erinnerungsphotos rein
Hallo Norbert,
jetzt war ich so mit dem ganzen Mailschreiben und löschen der Protestbilder beschäftigt, und dann noch mit meiner Familie beim Abendbrot essen, dass ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen habe.
Also auch heir noch mal die erklärung, dass wir jetzt - wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt - selber für die Bilder in der Galerie verantwortlich sind. Und das Rausnehmen der Protestbider ist hier als Zeichen (auch ans Management) gedacht, dass jetzt alles wieder in geordneten Bahnen läuft.
Es ist, wie Dir lieber Norbert auch mitgeteilt, nicht im geringsten von unserer Seite gedacht, die Protestwelle komplett aus dem Forum zum entfernen. Dafür haben wir (alte und neue) Moderatoren (aber eigentlich waren wir nie so richtig weg) uns viel zu sehr über eure lang anhaltende Unterstützung gefreut! Also, die Threads bleiben auf jeden Fall erhalten. Und wer danach sucht, wird hier immer (also auch in Zukunft) nachlesen können, was sich hier Anno Anfang 2013 zugrtragen hat.
Wie Die auch mitgeteilt freuen wir uns riesig, dass es nun weitergeht und dass hier wieder reichlich Bilder und Beiträge eingestellt werden.
Gruß
Axel
PS: Ich werd jetzt erst mal meine Kinder in Bett bringen : -)
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Ich bin auch zweigeteilter Meinung, aber um des lieben Friedens willen, werde ich meine Bilder, so ich das hinkriege, unsichtbar machen und dann können sie gelöscht werden.
Aber ich hab sie alle noch auf dem Computer und da bleiben sie auch vorerst:smileywink:
Friedfertiges Grüßle aus Oberbayern
Lea
Hallo Axel,
ist doch OK, aber ich tue mich schwer, einfach etwas zu löschen, weil doch erst durch die Änderung das POSITIVE erkennbar wird.
Wenn es nur regnet findet man es schön, weil man die Sonne nicht kennt.
Wir kennen unseren Protest und haben den beendet.
Man kann das doch gar nicht deutlicher sagen! - oder?
Was aber nicht sein kann, dass einzelne uns lieb gewordene Personen die die Pannen beim www-Sony verantwortlich sein sollen. Das halte ich für vorgeschoben.
Was haben wir:
1. Sony wollte das Eigentumsrecht an unseren Fotos - ist erledigt.
2. Sony wollte eine Zensur (das kann man juristisch auch anders sehen) - wird erledigt durch einen Verhaltenskodex.
3. Die neue Seite ist absoluter Käse und ein Pannenflieger - soll erledigt werden.
Aber - an welcher Stelle hat irgendeiner unserer Moderatoren - oder gar Peter - die Verantwortung dafür?
Peter :
- Hast Du die Clubbedingungen erstellt? - ich denke - nein.
- Hast Du die neue Clubseite programmiert? - ich denke - nein.
- Hast Du uns zur Mäßigung ermahnt? - sicher ja!
Also hat Peter doch im Namen von Sony gehandelt und es am Ende auch geschafft, den Club wieder zusammenzuführen und die Gefahr des negativen Images durch ein positives Ergebnis beseitigt. Das ist fast wie ein Kreuzzug gewesen.
Das müsste von Sony eine besondere Anerkennung Wert sein, denn - so etwas hat Sony auch noch nicht erlebt.
Vielleicht können wir eine Art Memorandum erstellen, also eine Denkschrift, aus der unsere positive Absicht zu erkennen ist.
Dann bin ich auch bereit, wie bisher auch alles für einen, nein meinen Club Sonus zu tun. Ich mache gerne mit und bin hier schon irgendwie zu Hause. Ich habe in der kurzen Zeit von rund 1 1/4 Jahren fast mehr gelenrt, als jemals zuvor.
Und - meine A77 ist ein tolles Teil. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die von Sony.
Wenn wir ein Memorandum (oder so) machen, in dem auch unsere ehernen Ziele bei dem Protest anerkannt werden (es ging ja nicht um Protestgaudi), kann man den Fall ganz schnell abhaken.
Dann haban wir nicht nur einfach die Vergangenheit gelöscht, sondern einen Vorgang beendet und senden auch ein positives Zeichen.
Alles wird gut! - Wie ich eigentlich immer sage
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer
:smileyteleportation:
Hallo Norbert, setz das Memorandum bitte auf und ich unterschreibe.
Ich stimme Dir ja zu, und ich tu mir auch schwer, dass Geschichte, und die haben wir geschrieben hier, gelöscht werden soll. Aber wenn es Axel und den Mods hilft, ihre Arbeit unbeschwert hier wieder aufzunehmen, geb ich klein bei, zwar zähneknirschend, aber unser Ziel haben wir erreicht. Und der Klügere gibt nach!!
Grüßle Lea
Und - meine A77 ist ein tolles Teil. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die von Sony.
... hier schließe ich mich Norbert voll an, denn das gilt 100%ig auch für mich.
Und das Memorandum finde auch ich als Abschluß sehr gut. Nur schreiben kann ich entsprechendes nicht.
LG Jürgen
So, meine Bilder sind nun auch gelöscht.
Und ich überlege grade, was ihr für zwei Meinungen habt.
Eine Gruppe sagt, die Bilder können weg, wir müssen uns nicht ewig an dem Protest aufhalten, wir haben ja nun die Besserung in Sicht. Wird es nix, dann fangen wir wieder an.
Die andere Gruppe hätte gern eine Erinnerung an die Protestzeit. Somit sollten die Bilder nicht einfach ins Nirwana verschwinden.
Seh ich das richtig?
Der Protest ist ein Teil unserer Communitygeschichte, und Norbert hat irgendwo schon recht, wenn er meint, dass das nicht komplett verschwinden soll.
Doch es einfach in der Galerie lassen, finde ich nicht die richtige Lösung. (Da bin ich außerdem schon wieder gestolpert, DIE GALERIE HAT EINFACH KEINE UNTERKATEGORIEN, also wohin damit...das müsste mal noch auf die Wunschliste)
Was haltet ihr von diesem Kompromiss:
Axel hat ja geschrieben, dass die Threads unseres Protests erhalten bleiben.
Wie wärs, wenn jeder, der Protestbilder eingestellt hat, diese in die Threads (oder am besten einen neuen Thread) einfügt. Die Reihenfolge ist ja nicht sooo wichtig. Jeder kann auch noch seinen Beweggrund, ne Erläuterung oder was auch immer dazu schreiben.
Diese Threads kommen dann in der neuen Forensoftware an eine bestimmte Stelle (damit endlich das Forenchaos beseitigt ist) und vielleicht gibts ja noch eine Idee für die Gestaltung des Forums/der Galerie. ZB gibt es ja eine Historie zu den Wettbewerben. So könnte ja unser Protest an irgendeiner Stelle mit Link als gutes Beispiel auftauchen, als Erinnerung wo jeder (neue) nachschlagen kann, mit der Anmerkung, dass man auf so eine ruhige Art mit Bildern und Texten einen Protest durchführen kann und Erfolg haben kann.
Selbst wenn ihr die Bilder drin lassen würde, die würde sich niemand wieder ansehen, weil die niemand wieder suchen würde bzw finden würde. Neue Mitglieder schon gar nicht, und die "alten" kennen die Bilder ja.
Das wäre mein Vorschlag.
Wir können natürlich auch ein Protestplakat mit allen Bildern machen, nur ich hab dazu derzeit weder Zeit noch Nerven...
Oder hat jemand noch ne andere Idee???
Hallo Pingu,
eine schöne Idee. Und damit alles zusammen bleibt könnte man ja diesen Beitrag nehmen:
Verabschiedung aller "echten" Club-Sonus Moderatoren
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Norbert,
ich schreibe jetzt in meiner Funktion als dein alter Sonus Kumpel 😉
Ich seh die Sache wie Jürgen. Das Thema ist durch, wir löschen unseren Protestbilder.
In den Threads wird es ja auch weiterhin zu lesen sein.
Ich würde mir wünschen, du würdest Axels Bitte nachkommen 😉 und damit auch zeigen das wir einlenken können.
VG René