Share your experience!
Liebe Sonüsse,
das erstes Kunstwerk welches ich Euch vorstellen möchte hat eng etwas mit der Saison zu tun. Wenn man durch die Stadt eilt, sieht man nach den SSV-Bannern wie sich die Schaufenster wandeln. Bunte Farben, neue Kleidung, Farben, Stoffe und ganz besonders reizvoll: Schuhe. Endlich die Winterschuhe von den Füßen lassen zu können, welch ein wundervoller Gedanke.
Aber das war nur ein Grund warum ich über das Thema gestolpert bin – In der PdM begegneten mir auf einer großen Leinwand sportliche Schuhe...
Auch die Gestaltung meines Flurs / Eingangsbereich schreit nach einem riesigen Bild.... und so sind wir schon mittedrin im Thema
Meine Vorgabe:
Vincent van Gogh: Ein Paar Schuhe,
1886 Öl auf Leinwand, 37,5 x 45 cm Van Gogh Museum; Amsterdam
(bitte das Bild mit einer Suchmasch. suchen - aus rechtlichen Gründen)
Das Gemälde zeigt 2 Schuhe, die abgetragen wirken. Der eine Schuhschaft ist umgeknickt, der andere ragt in die Höhe. Die Schnürsenkel lenken den Blick des Betrachters. Das Bild ist in Brauntönen bis Creme gestaltet, Ein Lichtschein lässt Schatten zu. Es ist nicht festzustellen, wo die Schuhe stehen. Hier werden Schuhe zu einem Stillleben. Gerade dieses Werk hat zu einem der größten Philosophen- und Kunsthistorikerstreitkeiten geführt.
Ich schätze Vinzent van Gogh als Maler, weil er die Dinge um sich herum malte, Alltägliches, vordergründig ganz schlicht und einfach, das Motiv scheinbar eine Zeitdokumentation, lädt es auch uns ein zu spekulieren und zu interpretieren.
Viele Künstler haben das Thema Schuhe aufgenommen und umgesetzt. Vielleicht fällt Euch ja der ein oder andere ein... ☺
Nun zu der Aufgabenstellung:
Die Aufgabe ist, dieses Thema fotografisch umzusetzen. Es ist alles möglich, das Original nachahmen, Veränderungen vornehmen, Stile wechseln, Dinge austauschen, Perspektiven verändern, mit und ohne Menschen, gebt dazu was für Euch dazu muss.... endlos viele Möglichkeiten bieten sich Euch. Bildbearbeitung und Collagen – es ist alles erlaubt, was Euch so einfällt, die Vorgabe darf/soll nur eine Anregung sein.
Voraussetzung: Schuh(e), Kamera, ggf. Stativ, Blitz,
Macht EUER Bild daraus.
Das Bild ladet gerne bis nächsten Samstag in der Galerie hoch und vergeßt bitte nicht die Beschreibung dazu. Gerne auch, welche Techniken oder BEA ihr angewandt habt. Damit ich erkenne, dass es ein Bild für diesen Workshop ist, nehmt doch im Titel Kunststücke I mit auf. Danke.
Bin gespannt LG Doro
Hallo Doro,
klasse Ideen bringst Du hier ein, bin zur Zeit beruflich leider viel am Hals und in der Freizeit bin ich mit der Planung und Einrichtung meines Studios beschäftigt, so dass ich zu dem Thema auf Altes zurückgreifen muss.
VG GF
Hallo Georg,
ich hab ja auch auf "altes" zurückgegriffen : -))))
Das ist kein Thema, bin auf den Ausgang und das Ergebnis Deiner Einrichtung und Ausstattung Deines Studios gespannt und freu mich an Deinen "alten" Bildern... LG Doro
Nachricht geändert durch bydoro
Ich habe auch was gefunden https://www.sony.de/discussions/photo/83741und
https://www.sony.de/discussions/photo/83742
LG Sabine
Hallo Sabine,
das finde ich ja klasse! Selbst bei der Wanderung ist die Ausrüstung dabei!!! Irgendwann will ich mir auch mal eine Wanderung gönnen... eine längere...
LG Doro
Hi Doro,
also... ich hab mal versucht, ne Realkopie zu erzeugen... nur eben fotografisch... und mal eben so locker an meine Grenzen der BEA gestossen... was zugegebener Maßen auch recht schnell geht...
Aber... ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist.
(siehe Galerie)
Gruss Tilo
Hallo Tilo,
versuch mal die Portaits nachzustellen. Erst kommt der Enthusiasmus, dann die Ernüchterung und das Ende war bei mir pure Verzweiflung! Aber gelernt habe ich viel bei dem Versuch.
LG Rainer
Hi Tilo, klasse was für Ansprüche Du an dich stellst, nur so kommt man weiter und es ist doch gut gelungen - siehe Galerie Kommentar : -)) LG Doro
Hallo Rainer, jetzt hab ichs 3 mal gelesen und noch nicht verstanden. Du musst das falsche OriginalBild erwischt haben?!? : -)) Bitte klär mich auf, ich bin zu neugierig. LG Doro
Hi Doro,
meine Anmerkung bezog sich auf Tilos Post bezüglich der Schwierigkeiten ein Bild als Foto möglichst genau nachzustellen. Vor einiger Zeit habe ich mal mit Portaits experimentiert und dazu auch berühmte gemalte Portaits als Vorlage genommen. Das hat dann bei mir zu der oben beschriebenen Abfolge der Emotionen geführt.
Wenn ich mir in dieser Richtung noch was wünschen darf, bleibe doch bei den Kunststücken noch etwas bei Stilleben und Landschaften.
LG Rainer
Hi Rainer, AHA!!!
Jetzt hab ich´s auch verstanden!!! Da hattest Du Dir ja was vorgenommen... : -))
Und Rainer, Du darfst Dir wünschen was Du willst, die Kunst ist sooooooo vielfältig, und ich bin sicher, es wird was für Dich dabei sein, sei gespannt, nächstes WErk folgt am Samstag. LG Doro