Share your experience!
Der Autofokus der Sony Alpha α1 hört manchmal ohne Fehlermeldung urplötzlich auf zu fokussieren.
Auch das neuste Firmware Update hat gefühlt das Problem nur verschärft, so ist dieses Problem anfangs hin und wieder aufgetreten. Heute Vormittag ( 22.09.2022 ) war ich ungefähr ein Dutzend Mal mit diesem Problem konfrontiert.
Hat noch jemand aus der Sony Community dieses Problem an seiner Kamera beobachtet oder eine Idee zur Lösung ?
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo SusanneMaier
Aktuell ist meine Alpha α1, erneut zur Reparatur beim Sony Service Partner Geissler, mit einen Querverweis zu den Reparaturverlauf meiner Alpha α99II !
Da bei meiner Alpha α99II haargenau das Identische Problem aufgetreten ist.
Die Kamera war sogar über Monate bei Sony Deutschland zu Test Zwecke, aber die Experten konnten keinen der Diversen Kamera Fehler reproduzieren.
Schließlich konnten nach einen Dauer Test beim Geissler Service sämtliche Fehler reproduziert werden und die Fehlerhaften Bauteile ersetzt werden. Nur der Software Bug mit den SD Speicherkarten konnte nicht behoben werden, da diese Aufgabe bis heute bei Sony Japan liegt.
Verbleibe mit freundlichen Grüßen, Andreas
Hallo Community / Alpha α1 User
Da ein Sinnvoller Einsatz meiner Alpha α1 in keiner Weise mehr gegeben ist, habe ich die Kamera zusammen mit dem SEL200600G, am 05.08.2024 zum Sony Service Partner / H. Geissler geschickt.
Da ich nicht ausschließen konnte, dass das SEL200600G ein Teil des Problem ist, habe ich das Objektiv mit eingeschickt.
Am 24.09.2024, nach 7 Wochen habe ich die Alpha α1 und das Objektiv wieder zurückbekommen.
Leider wurden auf der Rechnung nicht die gemachten Arbeiten aufgeführt. Dafür habe ich nachfolgende Textpassage gefunden, 1:1 Zitat.
Funktionsüberprüfung durchgeführt
Gerät entspricht bei normaler Bildeinstellung und normalem Betrachtungsabstand in vollem Umfang dem eines Vergleichsgerätes, gleichen Typs und dem Standard, der zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Gerätes dieser Geräteklasse zu Grunde gelegt werden kann.
Ich habe dann mit der Alpha α1 und diversen Objektiven ein paar Probe Aufnahmen gemacht, dabei sind keine Auffälligkeiten aufgetreten.
Leider hat der erste positive Eindruck, nicht lange gehalten.
Der Autofokus meiner Alpha α1 hörte ohne Fehlermeldung am 04.10.2024 mit den angesetzten Minolta 400mm APO Objektiv urplötzlich auf zu fokussieren.
Leider ist es nicht bei diesem einen Vorfall geblieben.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
@Milliway Hallo Andreas, ich habe mit der Alpha A1 keinerlei Erfahrung und kann dir nicht weiter helfen. Nach so langer Zeit in "Reparatur" und das Problem nicht gelöst.
Wenn man bedenkt das es ja nicht eine billige Kamera ist. Mich ärgert bei der A7II das der Autofokus so jämmerlich versagt und ich kaum ein fliegendes Tier erfassen kann, bin manuell noch schneller... Das ist der Grund weshalb ich mir noch immer kein Nachfolge Modell oder anderes Objektiv gekauft habe. Ich brauch meine Kamera nun einfach bis sie kaputt ist und schaue was dann auf dem Markt ist, Tendenz Nikon...
lg priska
Hallo Community / Alpha α1 User
Das größte Problem bei dieser Fehlfunktion, ist dass sich dieser Kamera Fehler nicht auf Knopfdruck reproduzieren lässt.
Meine Alpha α1 wechselt auch mit den FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS von alleine in den manuellen Fokus Modus.
Leider gibt es noch weitere Bilder, die diesen Kamera Fehler dokumentieren.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo Community / Alpha α1 User
Meine Alpha α1 wechselt auch mit den Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM von alleine in den manuellen Fokus Modus.
Leider gibt es noch weitere Bilder, die diesem Kamera Fehler dokumentieren.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo Priska
Ich war eigentlich gut Dinge, dass dieser Kamera Fehler behoben wird.
Diese Fehlfunktion ist nach meiner Einschätzung, die Identische Fehlfunktion wie sie seinerzeit bei meiner Alpha α99II aufgetreten ist. Ich hatte fest damit gerechnet das der zu ständige Service Techniker sich die Reparatur Unterlagen meiner Alpha α99II angeschaut hat und dann bei der Alpha α1 das entsprechende Bauteil ausgetauscht hat.
Die Crux bei diesem Kameraproblem ist, dass es nicht möglich ist diesen Kamerafehler auf Knopfdruck zu reproduzieren, beziehungsweise zu Überprüfen ob der Kamerafehler tatsächlich behoben wurde.
@aksirp schrieb:Das ist der Grund weshalb ich mir noch immer kein Nachfolge Modell oder anderes Objektiv gekauft habe. Ich brauch meine Kamera nun einfach bis sie kaputt ist und schaue was dann auf dem Markt ist, Tendenz Nikon...
Ich würde mich jetzt ernsthaft damit auseinandersetzen, von welche Marke die nächste Kamera kommen wird ?
- Bei Sony bleiben
- Nach Marke X konvertieren
- Nach Nikon konvertieren
Wenn du zu den Entschluss gekommen bist nach Nikon zu konvertieren, würde ich auf jeden Fall die Fähigkeitslücken schlissen und die passenden Objektive kaufen und nicht weiter warten !
Mit den Techart Sony E – Nikon Z Autofocus Adapter (TZE-01 / TZE-02) kannst du deine Sony E Mount Objektive weiterverwenden oder am Ende noch umentscheiden und bei Sony bleiben.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo Community / Alpha α1 User
Am Reformationstag war ich mit meiner α1 als Zaungast bei WIC (Weapons Instructor Course)
An diesen Tag hat meine α1, mich ca. 40-50-mal mit diesem Problem konfrontiert. In Anhang ein paar Bilder die diese Fehlfunktion an diesen Tag dokumentieren.
Häufig friert die Kamera bei diesen Problem ein und es kann keine Aufnahme gemacht werden, die diese Fehlfunktion widerspiegelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
@Milliway Hallo Andreas, ich hoffe, dass Du auf anderen Kanälen mehr Rückmeldungen dazu bekommen hast. Hier hält sich das ja, was Alpha 1 Benutzer anbelangt in Grenzen. Herzlich en Dank für die detaillierten Schilderungen, wie Priska habe ich kameraseits nur Erfahrungen mit der Alpha 7 RM2 aufzuweisen, kenne dazu aber das FE 200-600 etwas. Hätte mich mich nicht gemeldet, da Du diese Technik in einer Tiefe kennst, die ich auch die nächsten 5 Jahre als weniger reflektierender Anwender nicht erreichen werde. Allerdings sind mir tatsächlich Dinge aufgefallen, die meiner jetzigen Einschätzung nach mit dem FE 200-600 zusammenhängen.
Mein vorheriger Stand rührte von AF-C Photos mit dem Tamron 70-200 mm 2.8 mit A-Mount über Sony A-Mount E-Mount Adapter an derselben Kamera, derselben Firmware ...
Wenn ich mit der Kombi auf Phototour mit AF-C gehe, meistens gehts auf Wasser- oder Greifvögel, habe ich manchmal den Eindruck, dass zu Anfang der Focos nicht ganz richtig sitzt. Wenn Serienaufnahme unscharf, dann komplett oder aber die Kamera zeigt das Ganze nicht als scharf an. Wenn das erste Bild scharf ist, dann auch die folgenden.
Seitdem ich das FE 200-600 FE benutze, gibt es auch wie folgt zu beobachten:
Es fällt auf, dass Photo 3 richtig unscharf ist, alle scheinen unterschiedlich scharf zu sein?
Wie gesagt, dieser Fehler scheint mit dem Objektiv zusammen zu hängen.
Warum die ganzen anderen Probleme mit Deinem Minolta 400 mm dann auftreten, weiß ich nicht.
Es tut mir leid zu hören, dass Du mit deiner hochwertigen Ausrüstung so minderwertige Ergebnisse und dazu noch unpassende Antworten bekommst.
Viele Grüße,
Holger
... was ich noch vergaß: Wenn es bei mir mangelnde Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gibt, was ich dadurch feststelle, dass z. B. keine Blende angezeigt wird, und das kommt ab und zu vor, löse ich das durch kurzes lösen des Verschlusses aus der Arretierung und herzhaftes Zurückschnappen ...
Nochmal Grüße
Hallo Priska,
wenn Du nicht ganz individuelle Kameraprobleme hast, kann es evtl auch am Objektiv liegen? Meine 7 RM 2 macht da nen guten Job mit bitte gucken wie in den Beiträgen hier vorher beschrieben. Viele Grüße, Holger